Unternehmen profitieren davon, wenn sie als eine starke Marke wahrgenommen werden. Interessenten werden schneller zu Kunden und Bestandskunden erfreuen sich darüber, ein solches Unternehmen als Geschäftspartner zu haben. Hinzu hat eine starke Marke auch Vorteile auf den sozialen Netzwerken und nicht zuletzt auch in der Suchmaschine. Jeder Betrieb kann über Öffentlichkeitsarbeit die Markenwahrnehmung stärken.
Was ist Öffentlichkeitsarbeit?
Jedes Unternehmen definiert sich über andere Aspekte. Apple steht für Benutzerfreundlichkeit, guter Qualität und für Stabilität in Hinsicht auf fortlaufende Updates, selbst bei jahrealten Smartphones, Tablets oder Desktop-PCs. Als Unternehmer gilt es, die eigenen Vorteile hervorzuheben – das werden die Punkte sein, die ein Kunde unter anderem seinen Freunden erzählen würde.
Allerdings sind Bestandskunden nicht die einzige Zielgruppe, für welche die Öffentlichkeitsarbeit betrieben wird. Neben den Kunden zählen auch Mitarbeiter, Investoren, Geschäftspartner und Medienvertreter dazu, all das sind die relevanten Interessengruppen für eine erfolgreiche und effiziente Öffentlichkeitsarbeit.
Warum wird Öffentlichkeitsarbeit gemacht?
Wenn sich für den Ausbau der Öffentlichkeitsarbeit entschieden wird, gehen damit langfristige Aufgaben und Ziele einher. Das Hauptziel ist es, ein positives Image nach Außen aufzubauen und sich in den Köpfen der Zielgruppe zu etablieren, wenn an eine Cola gedacht wird, denkt auch jeder an eine bestimmte Marke – das gilt es zu erreichen.
Folgende Aufgaben sind für dieses Hauptziel nötig:
- Dialog mit Kunden und Interessenten auf allen Kanälen; hierbei auf die Besonderheiten der einzelnen Kanäle eingehen und Potenzial nutzen.
- Schaffung einer positiven Unternehmensmarke mitsamt sozialen oder ökologischen Maßnahmen, die etwa in der eigenen Region umgesetzt werden.
- Verbreitung von Informationen über Leistungen oder Ergebnisse.
Doch wer ist eigentlich die Zielgruppe? Wie verhält sie sich und welche Probleme gilt es zu lösen? All das kann zum Beispiel durch eine Marktforschung erfahren werden, dieses Geld in die Hand zu nehmen, macht einen Unterschied – auch Umsatztechnisch.
Wie werden Nachrichten über die Marke verbreitet?
Es gibt diverse PR-Instrumente, die sich für jedes Unternehmen eignen. Über diese Instrumente wird zugleich die notwendige Überzeugungsarbeit geleistet, wobei das nicht mit dem Wort „überreden“ gleichgesetzt werden darf. Ein Außenstehender wird nämlich überzeugt durch die positiven Meldungen und den Ergebnissen, welche die Firma liefert.
Diese Mittel können zur Öffentlichkeitsarbeit verwendet werden:
- Pressemappe
- Pressemitteilung
- Fallstudien
- Journalistenreisen
- Redaktionsbesuche
- Pressekonferenzen
- Eigenveröffentlichungen (z. B. Blog)
- Tag der offenen Tür
- Auftritt auf Messen
- Betriebsfeste
- Namensbeiträge
- Social Media Interaktion
- Besondere Vorteile für Mitarbeiter
Diese Instrumente sind nach außen und innen gerichtet. Eine starke Marke umfasst nämlich auch die Mitarbeiter, die schlussendlich auch im Betrieb bleiben und nicht abwandern, aufgrund eines besseren Angebots oder ähnlichem. Eine Berliner PR-Agentur oder Unternehmen mit Fokus auf Branding können dabei unterstützen.
Generell ist es auch für kleine und mittelständische Unternehmen ein Vorteil, wenn auf ein Reputationsmanagement mit Bettertrust oder einem vergleichbaren Unternehmen stattfindet. Das Personal kann sich damit weiterhin dem Umsatz widmen, während der externe Dienstleister die gesetzten Ziele erreicht.