Instagram ist in letzter Zeit verstärkt dabei, neue Funktionen, insbesondere im Bereich Kommunikation mit anderen Nutzern zu entwickeln. Demnächst können die Instagram-Direktnachrichten in einem eigenen Messenger genutzt werden – Das dürfte insbesondere Unternehmen gefallen.
Eine weitere neue Funktion sind Text-Storys, diese kennt man bereits von WhatsApp. So besteht die Möglichkeit, einen farbigen Hintergrund auszuwählen und darauf einen Text zu verfassen.
Die Text-Story wird ein eigner Bereich in der Kamera. Der Nutzer hat dann die Möglichkeit zwischen vier Schriften auszuwählen und den Hintergrund farblich anzupassen.
Des Weiteren können – wie gewohnt – Nutzer in der Text-Story markiert werden, die andere Person hat dann die Möglichkeit, ebenfalls diese Story zu teilen.
Ebenfalls neu ist die Benachrichtigung bei Screenshots. Das kennt man bereits von Snapchat, wenn ein privat verschickter Snap gescreenshottet wird.
Um unangenehme Momente zu vermeiden, wird Instagram beim ersten Mal eine Meldung anzeigen, dass beim nächsten Screenshot die Meldung an den Poster geht.
Wann die Funktionen bei Instagram freigegeben werden, ist nicht bekannt.