Apps für (RED) – Am heutigen Tage hat Apple in Kooperation mit Entwicklern eine neue Aktion gestartet. Die gesamten Erlöse gehen in die AIDS-Hilfe.
Am 1. Dezember ist wieder Welt-AIDS-Tag, um hierauf Aufmerksam zu machen hat Apple den App Store in Rot gefärbt und zudem ging Apple eine Kooperation mit Entwicklern ein. Die Erlöse hiervon gehen ungefiltert an die AIDS-Hilfe – Zu 100%. Insgesamt 25 Entwickler entschieden sich für diesen wohltätigen Schritt und haben teilweise zusätzliche und exklusive RED-Inhalte eingebaut. Die Aktion „Apps für RED“ läuft bis zum 7. Dezember 2014.
Hinzu gibt es – wohl nur in den USA – eine spezielle iTunes-Karte in der (RED)-Ausführung. Hiervon geht aber nur ein gewisser Teil an die AIDS-Siftung. Die speziellen iTunes-Karten werden am 28. November 2014 ausgeliefert.
Apple-CEO Tim Cook äußerte sich zu dieser Kampagne folgendermaßen:
Apple ist ein stolzer Förderer von (RED), da wir davon überzeugt sind, dass das Geschenk des Lebens das wichtigste Geschenk ist, welches man machen kann. Acht Jahre lang haben unsere Kunden den Kampf gegen AIDS in Afrika durch die Finanzierung lebensrettender Behandlungen unterstützt, die eine äußerst positive Auswirkung haben. Dieses Jahr starten wir unseren bisher größten Spendenaktions-Vorstoß mit Beteiligung der Apple Retail Stores und Apple Online Stores, und außerdem stellen einige der klügsten Köpfe im App Store ihre Talente in den Dienst der Bemühungen.
Hintergrund: Apple ist tatsächlich der größte (RED)-Förderer, denn alle roten Apple-Geräte (z.B. iPod Touch) und Apple-Zubehör (z.B. iPhone Case) sind für die besagte Stiftung. Ein gewisser Teil des Erlöses kommt diesen zugute.
Alle 25 RED-Apps:
Sowie: