Halbe Sachen macht man bei Apple nicht. Man versucht mit vollumfänglichen Services den Kunden bestmöglich an den Konzern zu binden. Aktuell versucht Apple einen Schritt weiterzugehen, wie das Wall Street Journal berichtet, möchte man in Kooperation mit der Investmentbank Goldman Sachs eine eigene Kreditkarte auf den Markt bringen.
Die eigene Apple-Kreditkarte hat damit den Fokus auf Apple Pay. Bisher hat der iKonzern eine Kooperation mit der Bank Barclay, jedoch hat das bisher keine Besonderheiten hervorgehoben. In den USA gibt es jedoch die Möglichkeit sich für eine Barclaycard zu bewerben. Bei jedem Einkauf gibt es Punkte für das Apple Rewards Programm, die man in AppStore- und iTunes-Gutscheine tauschen kann.
Mit einer Apple Pay-Kreditkarte könnte man eine ähnliche Funktionsweise auf den Markt bringen. Eventuell auch mit besonderen Krediten beim Kauf von Apple-Produkten. Zudem hätte man den Vorteil, dass man mehr in den Privatsektor rutscht, was für zusätzliche Werbung für den Apple-Dienst sorgen könnte.
Aktuell gibt es aber keine Stellungnahme von beiden Parteien. Apple Pay ist in Deutschland sowieso noch nicht vorhanden. Die WWDC 2018 rückt aber näher – vielleicht gibt es im Rahmen der Veranstaltung neue Informationen.