Beim gestrigen Tesla-Event wurde eigentlich „nur“ ein elektrisch betriebener Sattelzug von Tesla erwartet. Mit dabei war aber auch noch ein neuer Tesla Roadster, welcher für das Jahr 2020 angekündigt ist.
Elektrischer Tesla Truck – Kurzer Überblick
Der Tesla Sattelzug ist rein elektrisch mit einer Reichweite von 800 Kilometer, ausgestattet ist der Truck für eine maximale Last von etwa 36 Tonnen. Für maximale Mobilität kann der Truck binnen 30 Minuten auf 630 Kilometer aufgeladen werden, dafür arbeitet Tesla an sogenannten Megachargers – sozusagen der große Bruder der bereits bekannten Superchargers. Erscheinen wird der Elektro-Truck im Jahr 2019, vermutlich aber erstmal in den USA.
Supersportwagen Tesla Roadster 2 im Jahr 2020
Nachdem der Tesla Truck den Rückwärtsgang einsetzte, wurde ein knallroter Roadster sichtbar. Elon Musk sagte dazu:
Die grundlage unseres gesamten unternehmens war der Roadster
Betrieben wird der Elektro-Sportwagen mit drei Motoren. Die Reichweite liegt bei 1.000 Kilometer, die Innenausstattung beinhaltet zwei mal zwei Sitze, das Glasdach kann abgenommen werden.
Das Ziel von Tesla war es, das schnellste Serienfahrzeug der Welt zu Bauen. Das ist dem Unternehmen aus Kalifornien offenbar gelungen – von null auf 100 benötigt der Tesla Roadster lediglich 1,9 Sekunden. „Das sind alles Weltrekorde“, erwähnte der Tesla-CEO.
Zusätzlich kommt das Fahrzeug auf eine Höchstgeschwindigkeit von 400 km/h, er spielt also in der selben Liga wie Bugatti und Lamborghini. Als Grund für den neuen Roadster nannte Musk, dass er ständig nach einem neuem Modell gefragt werde und der neue Supersportwagen „ein harter Schlag“ gegen Benziner sei.
Preislich liegt das neue Modell bei 200.000 Dollar, das sind umgerechnet 170.000 Euro. Wer das neue Modell reservieren möchte, muss satte 50.000 Dollar hinblättern, das entspricht 42.000 Euro.